Mark Twain in Leipzig

In unserer Lesereihe „Kleider machen Leute – Mode in der Literatur“ liest der Schauspieler Alexander Gamnitzer diesmal am Samstag, den 07.Juni, um 20:00 Uhr aus Mark Twains Autobiographie. 100 Jahre mussten wir auf das Erscheinen dieses Buches warten, so hatte es Twain verfügt. Das Warten hat sich gelohnt, denn dieses Buch ist trotz seines Alters hochaktuell, voll geschliffenen Witzes und bezaubernder Anekdoten.

Eine der schönsten Buchpublikationen des Jahres.“ (Leipziger Volkszeitung)

Alexander Gamnitzer reist mit diesem Buch seit seinem Erscheinen im Herbst 2012 für den Aufbau Verlag durch Deutschland und ist nun endlich auch in seiner Heimatstadt Leipzig damit zu hören.

Und weil Sie so richtig Lust bekommen sollen, sich am Pfingstsamstag um 20 Uhr in Mark Twains Welt der Südstaaten entführen zu lassen, hier noch ein paar Pressestimmen:

„Auf jeder Seite findet der Leser ein brillant geschliffenes Kleinod, etwas, worüber er lachen kann.“ (Literarische Welt)

Mark Twain [spricht] in seiner Autobiographie leidenschaftlich, radikal und intim wie zu einem Freund.“ (Märkische Oderzeitung)

„Das (…) Publikum ließ sich (…) mühelos in die Welt des Schriftstellers mitnehmen und amüsierte sich königlich über dessen launige Betrachtungen. Und das lag nicht zuletzt an Gamnitzers leichter, lockerer und direkter Präsenz. Er las nicht, er gab den Zeilen Leben.“ (Gifhorner Rundschau)

„Mit eindrucksvoller Stimme (…) gab Gamnitzer einen Einblick in die Erinnerungen von Mark Twain.“ (Ostthüringer Zeitung)

Alexander Gamnitzer liest szenisch. Mit den Augen, vor allem mit prononcierter Stimme, die zwischen erzählendem Tonfall und spannendem Geschehen wechselt, Charakter wie Stimmungen Ausdruck verleiht. Gamnitzer vermag es, beschreibend die Idylle der Erdnussbutter-Welt des jungen Mark Twain ebenso auszudrücken wie seinen Disput mit „Mrs. Clemens“. (…) Einfach Spitze!“ (Wolfsburger Nachrichten)

Wir wünschen fröhliche Unterhaltung!