Lesungen 2013

Unsere Lesereihe „Kleider machen Leute – Mode in der Literatur“ geht weiter! Pünktlich zur Buchmesse kommt die 20.Ausgabe am 16.März um 20:00 Uhr im Programm von „Leipzig liest“ und natürlich im Atelier von Milé Nr.4.

Nach dem überwältigenden Erfolg mit Thomas Manns „Der Zauberberg“ im letzten Jahr, bei dem einige Besucher, die keinen Platz mehr bekommen hatten, sogar stehend lauschten, und auf den wir noch im Spätsommer angesprochen wurden, lag es nahe, sich wieder einem Werk des Nobelpreisträgers zu widmen. Die Wahl fiel auf „Königliche Hoheit“, vom Inhalt scheinbar der Gipfel der Trivialität, doch Mann gelingt es, selbst aus solchem Stoff höchst vergnügliche Kunst zu schöpfen. Der Meister selbst schrieb dazu: „Ein Prinz, ein Millardär, ein Chauffeur, ein Rassehund, eine wahnsinnige Gräfin, ein romantischer Hilfslehrer und eine Prinzessin besonderer Art treten auf, – man sei also neugierig. Mir selbst erscheint das Ganze zuweilen so neu und schön, dass ich in mich hineinlache…“

Und natürlich wird auch wieder ein neues, vom Buch inspiriertes Modell mit vorgestellt werden. Freuen können Sie sich auch schon auf die anderen beiden Ausgaben in diesem Jahr, die ebenfalls sehr unterhaltsam und amüsant zu werden versprechen.

Da unser Stammschauspieler Alexander Gamnitzer ausgesprochen viel beschäftigt ist – u.a. reist er für den Aufbau-Verlag mit einer Lesung aus Mark Twains „Meine geheime Autobiographie“ durch die Lande, wird ab Ende Mai in und um Leipzig häufig mit dem Programm zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht „Ein einziges langes Donnergebrüll“ zu sehen sein und gehört ab Sommer auch noch fest zum Ensemble des neuen theater halle – sind wir sehr froh, dass wir ihn weiterhin für diese Lesungen verpflichten konnten.