Die Kunst, Chanel zu sein

Am Samstag, den 6. Oktober, können Sie sich ab 20:00 Uhr wieder einmal von Literatur und ihrer Beziehung zur Mode unterhalten lassen. Der Schauspieler Alexander Gamnitzer liest aus dem Buch „Die Kunst, Chanel zu sein“, das aus Gesprächen der berühmtesten Modedesignerin der Welt mit dem französischen Schriftsteller Paul Morand enstanden ist. Humorvoll und witzig, zynisch und geistreich beschreibt die Grande Dame der Mode ihren Lebensweg, erzählt von Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten ihrer Zeit und denkt über die Welt, die Mode und sich selbst nach: „Was ich Ihnen erzähle, betont eher meine Fehler als meine Qualitäten. Ich habe ein paar recht reizvolle Qualitäten; und eine Menge unerträglicher Fehler.“

Diese Ausgabe unserer Lesereihe „Kleider machen Leute – Mode in der Literatur“ ist zwar die letzte für 2012, an dem Programm von 2013 wird aber schon gefeilt. Kleinigkeiten können wir schon verraten: Es wird mal wieder ein Thomas Mann dabei sein (das ist ja schon fast Tradition, und die Lesungen aus Werken von ihm haben unsere BesucherInnen bisher am stärksten begeistert und erstaunlicherweise auch am stärksten amüsiert), es wird eine Lolita auftreten und auch ein exklusive Modemarken bevorzugender Teufel.