„Buddenbrooks“ bei Milé Nr.4

Es ist schon fast Tradition, dass der Schauspieler Alexander Gamnitzer für die Buchmessenausgabe unserer Lesereihe „Kleider machen Leute – Mode in der Literatur“ einen Roman Thomas Manns auswählt. Am 14.März um 19 Uhr ist es wieder so weit. Nach „Zauberberg“ und „Königliche Hoheit“ nun also die „Buddenbrooks“.
Die Romane Manns sind perfekt für diese Reihe. Dass sie sich gut zum Vorlesen eignen, dürfte allgemein bekannt sein. Dass sie aber neben detailverliebten Beschreibungen der Mode der damaligen Zeit auch höchst amüsante Stellen enthalten, bei denen das Publikum mitunter aus dem Lachen kaum noch herausfindet, dürfte wohl für die meisten neu sein.
Für alle, die da waren, zur Erinnerung und für alle anderen als Appetithäppchen hier zwei kleine Ausschnitte der Lesung aus dem „Zauberberg“ von vor zwei Jahren: